Spannend, unterhaltsam, informativ: 4 tolle österreichische Podcasts, die man nicht überhören sollte

Spannend, unterhaltsam, informativ: 4 tolle österreichische Podcasts, die man nicht überhören sollte

Ob Unterhaltung, Wissensvermittlung oder News – Podcasts sind so vielfältig wie ihre Macherinnen und Macher. Das sind die feh Lieblings-Podcasts.

 

Wir empfehlen: feh Taschentücher classic in der Box 


Erklär mir die Welt
Jeden Dienstag um 5:00 Uhr früh kann man die Welt ein wenig besser verstehen – zumindest dann, wenn man sich eine neue Folge von Andreas Sators Podcast „Erklär mir die Welt“ anhört. Der Journalist und Autor lädt sich die unterschiedlichsten Expertinnen und Experten ein und lässt sich – und damit auch uns – die Welt erklären. Wo wird 2040 der Strom herkommen? Wie werden wir künftig Häuser bauen? Was ist eigentlich Lichtverschmutzung? Und überhaupt: Erklär mir das Universum! Wer die richtigen Fragen stellt, bekommt spannende Antworten – wir hören immer wieder gerne rein.
www.erklaermir.at

Frauenfragen – mal anders gestellt
Themen, die normalerweise mit Frauen besprochen werden, mal gemeinsam mit Männern hinterfragen – das klingt doch gut, oder? Genau das macht die Journalistin Mari Lang in ihrem Podcast „Frauenfragen“, denn Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern liegt ihr ganz besonders am Herzen – und damit diese besser gelingt, muss man sich manchmal gegenseitig einfach ein bisschen besser verstehen. Wie fühlt man sich, wenn die Falten mehr werden und die Haare grau? Wie bekommt man Kinder und Karriere unter einen Hut? Und wie ist das so, wenn man in einem männerdominierten Beruf arbeitet? Normalerweise werden diese Fragen Frauen gestellt. Mari Lang macht es genau umgekehrt und fühlt ihren männlichen Gästen zu den unterschiedlichsten (gesellschaftspolitischen) Themen auf den Zahn. Das Ergebnis: richtig spannende Gespräche!
https://www.marilang.at/podcast-frauenfragen/

Lasst uns über Beziehungen sprechen

Liebesbeziehungen – sie können leidenschaftlich, wunderschön, aber manchmal auch furchtbar anstrengend und kompliziert sein. Über all das sprechen Nadja Kupsa und Kevin Recher in ihrem Podcast „Beziehungsweise“ (Der Standard). Kaum ein Thema, das hier nicht hinterfragt wird: Ist Eifersucht ok oder bringt sie den Partner nur um den Verstand? Kann ein Seitensprung eine Beziehung auf ein neues Level heben – oder muss dann zwangsläufig alles aus sein? Wie schafft man es nach drei Jahrzehnten noch glücklich verheiratet zu sein? Kein Thema ist zu klein oder zu groß, um hier besprochen zu werden – gemeinsam mit Expertinnen und Experten und vielen anderen Gästen.
https://www.derstandard.at/podcast/beziehungsweise

Wissenschaft für Laien
Wissenschaft – eine staubtrockene Materie und nur etwas für Wissenschaftler? Im Gegenteil: Wer einmal in den Podcast „alexandria“ hineingehört hat, der merkt wie spannend Wissenschaft ist. Und wie wichtig es ist zwischen Meinungen und Fakten zu unterscheiden. Bei diesem Podcast stellen ambitionierte, junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auch für Laien gut verständlich ihre Arbeit vor und erreichen so ein breites Publikum abseits der Wissenschaft-Community. In jeder Folge geht es um ein bestimmtes Forschungsfeld in einer wissenschaftlichen Disziplin. Prädikat: wertvoll!
https://www.alexandria-magazin.at/


Findest du den Artikel hilfreich?Danke für Ihr Feedback!
oder