Lasst uns einfach Freude schenken: liebevolle Geschenkideen

Lasst uns einfach Freude schenken: liebevolle Geschenkideen

Das Glitzern in den Augen, wenn man anderen mit dem richtigen Geschenk Freude bereitet, gehört wohl zu den schönsten Momenten. Weihnachten 2021 rückt Tag für Tag näher und ihr stellt euch die Frage, was ihr heuer bloß schenken sollt? Mit diesen Geschenken überrascht ihr eure Liebsten vielleicht sogar noch mehr.

Für die beste Freundin, Schwester, Mama oder die/den Partner/in, die ihr alle schon hunderte Male beschenkt habt, gehen euch schön langsam die Ideen aus? Aber natürlich wollt ihr ihnen auch diesmal eine Freude machen? Denn auch wenn das gemeinsame Feiern zu Weihnachten im Vordergrund steht, über ein kleine Aufmerksamkeit freut sich doch jede/r. Somit verzichten wir hier aber ganz bewusst auf teure Geschenke, sondern stellen euch ausschließlich Ideen vor, die sich auch mit überschaubarem Budget, ein bisschen Kreativität oder mit ein paar Handgriffen selber machen lassen.

 

Zeit schenken #1: gemeinsamer Sprachkurs

Wir kennen es doch alle, dass die gemeinsame Zeit mit Familie und Freunden viel zu oft zu kurz kommt. Geschenke für regelmäßige, gemeinsame Aktivitäten sind also besonders wertvoll. Gemeinsame Spaziergänge oder Spieleabende schön und gut, es gibt aber auch Kreativeres. Jenen Menschen, mit denen ihr eure Urlaube verbringt, könnt ihr zum Beispiel einen gemeinsamen Sprachkurs schenken. Denn die erlernten Sprachkenntnisse könnt ihr dann auch gleich beim nächsten Urlaub anwenden. Und die Motivation, eine neue Sprache zu lernen, ist gemeinsam auch viel größer.

 

Zeit schenken #2: Online Live-Backkurse

Auch bei dieser Geschenkidee geht es darum, gemeinsam die eine oder andere schöne Stunde zu verbringen. Noch dazu passt das Thema Backen perfekt zu Weihnachten. Wie viele andere sind auch wir Fans der Vollpension, in deren Generationencafés Omas und Opas für das leibliche Wohl der Gäste sorgen. So cool wie die Omas und Opas der Vollpension sind, ist auch die Idee der Online Live-Backkurse (https://www.backademie.com/). Mit Garantie ein geniales Geschenk, wenn ihr eure Backkünste gemeinsam verbessert.

 


Zeit schenken #3: Gutschein für deine Unterstützung

Große Freude lässt sich auch dann machen, wenn der andere Zeit gewinnt. Denn es gibt bestimmt Dinge, die der andere einfach nicht gerne macht, du dafür schon. Arbeiten, die man anderen abnimmt, bringen den Beschenkten Zeit für sich selbst. So ein Gutschein kann das Ausmalen eines Zimmers oder das Restaurieren eines alten Möbelstücks bedeuten – der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

 


Zeit nehmen für Selbstgemachtes

Der Trend zum DIY ist ungebrochen und kommt nicht zuletzt auch bei Geschenken gut an. Klar, aus dem Kindergartenalter sind wir alle raus, dementsprechend höher sind die Ansprüche an Selbstgemachtes. Aber: Selbst hergestellte Kosmetika wie zum Beispiel Badezusätze aus natürlichen Zutaten oder ein Erkältungsbalsam aus Heilpflanzen aus dem Garten sind ein schöner Freundschaftsbeweis, dass man sich Zeit genommen hat. Soll es in Richtung Deko & Design gehen, bieten sich selbstgemachte Duftkerzen im Glas an, für die es nicht viel mehr als Kerzenwachs, Docht, ätherische Öle und Einmachgläser braucht. Rezepte und Anleitungen finden sich zuhauf im Internet – ein wenig Recherche und schön könnt ihr loslegen.


Findest du den Artikel hilfreich?Danke für Ihr Feedback!
oder