5 Deko-Tipps und viel Inspiration für ein ganz besonderes Geburtstagsfest

5 Deko-Tipps und viel Inspiration für ein ganz besonderes Geburtstagsfest

Feste soll man feiern, wie sie fallen – heißt es so schön. Und egal in welche Jahreszeit sie dann fallen, wir haben ein paar Tipps für euch, wie ihr mit wenig Aufwand eine besonders hübsche und individuelle Dekoration für euer Fest herstellen könnt. Dafür braucht es nur ein paar wenige Utensilien und ein bisschen Zeit.

Tipp 1: Blumen-Deko einmal anders...

Frische Blumen dürfen eigentlich bei keinem Fest fehlen, egal zu welcher Jahreszeit. Und nicht immer müssen es gleich große Vasen mit ausladenden Sträußen sein. Ihr habt zu Hause leere Glasflaschen in unterschiedlichen Größen? Zum Beispiel von speziellen Limonaden? Perfekt! Einfach die Etiketten herunter lösen, die Flaschen mit je einer Blume – am besten nehmt ihr unterschiedlichste Blumen in verschiedenen Längen – befüllen und diese dann in kleinen Gruppen auf der Festtafel arrangieren. Wer mag schlingt noch bunte Schleifen um die Flaschen und schon habt ihr einen Eyecatcher, der jede Festtafel zu etwas ganz besonderem macht.

Tipp 2: Windlichter: Handmade und individuell

Sie haben ihren Auftritt bei einem Gartenfest aber auch bei einem Fest in den eigenen vier Wänden in der kälteren Jahreszeit: Windlichter! Am besten sogenannte Candle Bags, feuerfeste Papiertüten, besorgen und diese dann ganz individuell gestalten. Mit Stempeln, kleinen Zeichnungen oder Stanzen lassen sich diese Windlichter ganz einfach in kleine Kunstwerke verwandeln. Und schaffen dann zu späterer Stunde, bestückt mit Teelichtern, eine tolle Atmosphäre mit angenehm warmem Licht.

Tipp 3: Konfeeeeeettttttiiiii!

Ja, man muss es nach dem Fest wieder wegräumen und das kann durchaus etwas mühsam sein: Konfetti! Aber: Es macht einfach Spaß! Und bringt ganz schnell auf jede Party ein wenig Glamour und Farbe. Wer Glitzer & Glamour mag, der kann Konfetti in Gold- und Silbertönen kaufen und diese zum Beispiel auf der Festtafel großzügig verteilen. Das verleiht jeder Party garantiert gleich ein wenig Hollywood-Atmosphäre. Wer es individuell mag und für sein Fest eine Motto-Farbe gewählt hat, der kann Konfetti unkompliziert selbst machen: Einfach Buntpapier in den jeweiligen Motto-Farben kaufen und schon geht`s los mit dem Locher.

Tipp 4: Lichterketten für Garten und Festtafel

Sie machen dein Gartenfest noch ein bisschen schöner: Selbst gebastelte Lichterketten, die du im Garten aufhängen oder auch für deine Tischdekoration verwenden kannst. Denn es sieht einfach hübsch aus, wenn sich diese Lichterketten dekorativ zwischen Tellern, Gläsern und Blumenvasen hindurchschlängeln. Was du dafür brauchst? Ein paar Bögen Papier, eine LED-Lichterkette, eine Schere – und ein bisschen Geschicklichkeit und Geduld. Denn dann kannst du relativ schnell kleine Lampions selber basteln, jede Menge Anleitungen dafür findest du im Internet.

Tipp 5: Tischkarten als Give-away

Ganz viel DIY ist auch bei Tischkarten angesagt: So kannst du sie nämlich besonders persönlich gestalten, auf die Vorlieben deiner Gäste zuschneiden und ihnen zugleich ein kleines Give-away schenken. Unser Tipp: Kleine Glas-Einweckgläser mit den jeweiligen Lieblings-Süßigkeiten deiner Gäste befüllen: Ob Lieblingsbonbons oder präferierte Schokoladenpralinen – da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Den Deckel des Glases kann man dann mit einem bunten Papier bekleben und mit dem jeweiligen Namen beschriften. Fehlt nur noch ein farblich passendes Band für eine große Schleife drum herum – und schon findet dein Gast nicht nur schnell seinen Platz an der Tafel, sondern freut sich auch über eine ganz persönliche Aufmerksamkeit und Erinnerung an ein gelungenes Fest.

 

Übrigens, auch feh hat Grund zu feiern: 2021 wird feh junggebliebene 65! Und natürlich wird es dann auch eine feh Jubiläumsedition mit vielen tollen Gewinnen geben. Auf unserer Website und der feh Facebook Seite halten wir euch dazu auf dem Laufenden.


Findest du den Artikel hilfreich?Danke für Ihr Feedback!
oder